Übrigens, wenn ich sage, dass ich einer Pflicht gehorche, dann sehe ich dabei den inneren Schweinehund, den ich dabei gerade bekämpfe, z. Er ist derzeit beruflich im sonderpädagogischen Bereich beschäftigt. "Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen“ – so heißt die neue Ausstellung über eine der wichtigsten deutschen Denkerinnen des 20. Sein nicht vorhandenes Unrechtsbewußtsein ist also durchaus einleuchtend. Die Auswirkungen des Denkens auf den Umgang mit Anderen, § 22. See All. Dass das Mussolini-Relief verschont wurde, liegt wohl daran, dass es vor drei Jahren umgestaltet und mit einem Satz von Hannah Arendt versehen worden ist: «Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen». Das tu ich dann aus Überzeugung, aber nicht um vor einer Verantwortug zu fliehen.“. Bei den anderen Synonymen – besonders bei „parieren“, „spuren“, „nach jemandes Pfeife tanzen“ – sehe ich allerdings auch die Aufgabe eines eigenen Willens und einer eigenen wohlbedachten Entscheidung; also die Abgabe von Verantwortung für das eigene Handeln. Mein Vater war seinem Vater gegenüber aus den selben Gründen gehorsam. Gedanken. Erst dadurch, dass irgendjemand von anderen Menschen verlangt, auf ihn zu hören und dieses mit der Pflicht zum Gehorsam begründet, wird die ursprüngliche Bedeutung des Gehorsams verdreht und in der Folge der Gehorsam wiederum als Rechtfertigung für das Handeln, das anderen Menschen Schaden zuführt, verwendet. Das Töten von Menschen war für die meisten von ihnen an der Tagesordnung – also keinesfalls etwas Außergewöhnliches. Einer in Ofen, einer in Bremen. Ziviler Ungehorsam, Protestformen und künstlerische Praxis mit dem Peng! Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen. (Hannah Arendt im Gespräch mit Joachim Fest. Methodische Klärung: Hermeneutik der Rekonstruktion – rekonstruktive Hermeneutik, Erstes Kapitel: Arendts geistesgeschichtliche Herkunft, § 4. Florian Salzberger
Und das habe ich eigentlich gemeint mit der Banalität. Der vollständige Satz lautet: „Kein Mensch hat bei Kant das Recht zu gehorchen.“ Es handelt sich also um einen kürzeren Ausschnitt aus ihrer längeren Antwort auf Fests Frage, ob Eichmann wirklich den Kantischen Pflichtbegriff zu seiner Richtschnur gemacht habe, wie … September 2020 von fc. Dann respektiere ich sie und halte sie ein und verteidige sie gegen Angriffe. Um den Gehorsam (incl. Kollektiv. Er ist sichtbar bemüht zu zeigen, dass Jahweh kein Anunnaku ist, sondern der Gott der Anunnaki. Sobald Entscheidungsfreiheit möglich wird, ist Gehorsam sofort obsolet, hinfällig, nicht mehr existent. 21, 82031 Grünwald. Gehorsam ist kein Recht, sondern Pflicht. Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Mit dieser Einstellung zu PFLICHT, TREUE & GEHORSAM war mein Vater nicht alleine. Brav sein ist aber eben nicht die Übernahme ethischer Verantwortung. Beim Anerkennen habe ich vorher nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, diese Ordnung (Beipiel Straßenverkehrsregeln) für sinnvoll zu halten. Arendt spricht Eichmann als erwachsenem Menschen in diesen Zeilen sinngemäß das Recht auf Gehorchen ab. Publiziert am 7. Agnes: „Arendt spricht Eichmann … das Recht auf Gehorchen ab.“. Woher ich das weiß: eigene Erfahrung plohmann 19.01.2021, 14:43. Kurzfilm: Sein Kampf. Jahrhundert" im Deutschen Historischen Museum Berlin. ISBN:
Und die ist … Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen bei Kant. Es ist wohl das größte existierende Relief aus der faschistischen Zeit überhaupt. Der Mensch ist für sein Handeln,auch Gehorchen, verantwortlich. Die große Masse braucht die von außen aufoktroyierten Gesetze. Ändern ). Das gilt erst recht für jemanden, der sich unfreiwillig in einer solchen Struktur befindet. Sie haben die Kapazität, das Notwendige und Richtige aus sich selbst heraus zu erkennen. Die Gruppe des einen Seminars, das in Ofen stattfand, erinnerte sich an Kants Kategorischen Imperativ. „Die Kriegführenden haben kein unbeschränktes Recht in der Wahl der Mittel zur Schädigung des Feindes ... „Zu sagen, der Präsident habe das Recht, ... Der Soldat muß seinen Vorgesetzten gehorchen. Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen. Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen. Die Katholiken kennen den etwas milder daherkommenden Beichtspiegel. Ob ein Element der Ordnung gemeinwohldienlich ist oder schikanös, ist ihr wurscht: Die Ordnung verlangt absoluten Gehorsam. Der den Gehorsam verweigernde muß seine (neuen) Werte als höher oder bedeutender, auf jeden Fall als wichtiger ansehen, als die vorgegebenen. Verantwortungsübernahme ist geboren. 2016-01-14
Agnes: „Da habe ich ja durchaus das Recht zu gehorchen“. Zu diesen Ordnungsstrukturen zählt im Kleinen (wenn auch nicht überall) die Familie, früher auch die Schule (ist mir noch bekannt), die Internate, Gangs, das Militär jeden Landes und andere ähnlich (z.B. Aber… zu wissen, daß mir niemand anderes niemals die Verantwortung für mein Handeln abnehmen kann – ganz egal, mit welcher Begründung – setzt einen gewissen Grad an Reife voraus. ( Abmelden / Den ganzen Artikel lesen: Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen...→ #Hannah Arendt ... Ausschalten des Mit- und Nachdenkens (und entsprechendem Handelns) gilt diese provokante Formulierung der Titelzeile (kein Recht!! Der Bezug auf Hannah Arendt verleiht dem Spruch Autorität, sie selbst hat ihn ja nie in solcher Form gesagt, wie man allenthalben vernimmt (siehe obige Kommentare und auch die Erklärungsmeile beim neuen/alten Denkmal). Publishing date:
der Konsequenzen) verweigern zu können, ist ein alternativer Werte-Kanon plus Mut die Voraussetzung. Arbeit in den Workshops. Problemaufriss und Arbeitsmotivation, § 2. Hörfunksendung des Südwestfunks am 9.11.1964) Dieser Satz zieht erst einmal Unverständnis nach sich, wenn er das erste Mal gelesen wird. B. gegen die eigene Bequemlichkeit entscheidet. Eine niedrige Reife und die Abwesenheit von Mitgefühl können wir ihm nicht vorwerfen: Wir können niemandem vorwerfen, etwas nicht Auf Letzteren geht Arendts Ausspruch "Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen" zurück, mit dem die Ausstellung auf Plakaten beworben wird. Eichmann benutzt „Gehorchen“, um sich und der Welt vorzugaukeln, er sei „brav“ gewesen. auf einer Skala von sanfter Mahnung bis Todesandrohung sanktioniert. Informiere mich über neue Beiträge per E-Mail. Es ist also die höchste Form der gewissenhaften Handlung. deutschlandfunkkultur.de. Florian Salzberger, Jahrgang 1981, wurde 2014 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit dieser Arbeit promoviert. Wenn wir noch etwas weiter differenzieren, weil wir noch etwas genauer hinsehen, kann es sein, daß wir auch in dieser „inneren Pflicht“ eine Unfreiheit entdecken. Ich könnte dann von mir sagen, ich gehorche der Pflicht aufzustehen, weil ich pünktlich sein will, weil ich Verabredungen einhalten will oder was sonst meine Gründe sind. Publisher:
Artikel 8 (1846-1876) Aus diesem wechselseitigen Bedingungsgefüge folgt für Arendt ein narratives Selbstverhältnis mit ethischen Konsequenzen: Kein Mensch hat das Recht, Verantwortung an Andere abzugeben, jeder Mensch kann sich fragen, was er selbst zu seiner Geschichte machen möchte und was nicht. Im Netz fand ich dafür folgende Synonyme: „Folge leisten, gehorsam sein, befolgen, beherzigen, Gehorsam leisten, hören auf, parieren, spuren, artig sein, brav sein, nach jemands Pfeife tanzen, sich anpassen, sich beugen, sich ducken, sich fügen“. Der Gehorsam bietet keine Möglichkeit oder gar Freiheit der Wahl. "Zum ersten Mal hat Franziskus als Kirchenoberhaupt homosexuellen Menschen das Recht zugesprochen, eine Familie zu gründen." Auf Grund dieser (damaligen) offiziellen Werte galt er an seinem Arbeits-Platz als ein „guter Mann“. Das Selbst als ein freundschaftlicher Dialog, § 12. Außer der Stelle in dem Eichmann-Buch die ich im Seminar verteilt habe, ist mir kein weiteres Textfundstück zu „Gehorchen“ gegenwärtig. B. beim frühen Aufstehen. Wann habe ich also das Recht zu gehorchen und wann nicht? einleitete. Edition:
Die folgenden Umstände mußten in Kauf genommen werden. Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen. Denn dann könnte Hannah auch fordern: „Niemand darf eine Ordnung anerkennen.“ Niemand würde mehr bei „rot“ halten: Wir hätten Chaos… allein auf den Straßen. 2017-03-02
mal vom alten Konfuzius abgeschrieben? Aus aktuellem Anlass: "Ziviler Ungehorsam kann überall da ausgeübt werden, wo der Staat das Zusammenleben seiner Bürger beeinflusst und wo … KEIN MENSCH HAT DAS RECHT ZU GEHORCHEN(Hannah Arendt) #Politik #SAMMELKLAGEinUSA #ReinerFuellmich #CORONAfaschistoiderSTAAT 29.11.2020, 10:43 Tweet; DIE SAMMELKLAGE IST IN DEN USA EINGEREICHT(Dr.REINER FUELLMICH) Das NEW NORMAL ist … Möglicherweise hatte er diesen Satz (vor lauter Begeisterung?) Agnes: „Das blinde Gehorchen, das mich meiner Verantwortung enledigen soll – so wie Eichmann argumentierte – unterscheide ich von „Anerkennen“ einer Ordnung“, Meinen Versuch, einen blitzenden Polizisten argumentativ und mit einigen Belegen in seinem routinemäßigen Vorhaben mal kurz innehalten zu lassen, beantwortete er mit: „Uns interessieren nur Zahlen.“. Bei dem Beispiel sehe ich jedoch, dass hier eine innerliche Abwägung stattfindet (wenn auch vielleicht unbewusst) und ich Gründe dafür finde, trotz Müdigkeit aufzustehen (ich hätte ja auch eine andere Alternative). Das einzige, was Eichmann von Kant übernommen hat, ist diese fatale Geschichte mit der Neigung. Von diesem Moment an gestaltet sich etwas Neues und die alte Struktur ist unwiederbringlich dahin. Das Kind kann aber zunächst nur gehorchen. Propaganda erkennen Community-Beitrag von Christine Plank 05.04.2020. der Dialog ist zwar schon ein paar Tage alt, aber die Thematik ist weiterhin aktuell. Er richtet einen ethischen Appell an die Betrachter. Widerspruch: Gehorsam & Sanktion sind ein wichtiges Paar der jeweiligen Moral. Liebe Doris, - viel kantiger als "keine Pflicht") durchaus. Das kann man zunächst gut verstehen, denn dann hätten vielleicht Millionen von Menschen überlebt. Gehorchen ist keine Rechtfertigung für Handeln.“. Guten Morgen Agnes, dein Kommentar zeigt mir noch einmal, wie wichtig es ist, Begrifflichkeiten im eigenen Kopf und miteinander zu klären. In der damaligen Zeit war es mir nicht möglich, eine Alternative zum Gehorsam sehen zu können. Diese beiden Arten von „Pflicht“ haben nichts gemeinsam: Die eine lebt im Zwang, die andere in Freiheit. durch einen Beitrag in der Zeitung „Dolomiten“ zur Absicht, das sogenannte Mussolinirelief am Bozener Finanzamt mit eben diesem Spruch zu entschärfen, bin ich auf die Aussage Hannah Arendts aufmerksam geworden. Wenn jemand den Befehl gibt, jemandem Leid zuzufügen, zu morden, zu lügen oder auf andere Weise unmoralisch zu handeln. Das halte ich für eine sehr autonome Art zu gehorchen, die man auch Selbstverpflichtung nennen könnte. Cristian Kollmann, Sprecher der Bozner Ortsgruppe der Bewegung, stellt klar, dass das eigentliche Zitat von Hannah Arendt wie folgt lautet: „Niemand hat das Recht, sein Gehorchen als Vorwand für die Rechtfertigung seines Handelns zu benutzen. In beiden Seminaren entspann eine anregende Diskussion. Eichmann war ganz intelligent, aber diese Dummheit hatte er. Ein Traum! Wenn man will, kann man das (wie Kant) nennen: „Einer Pflicht gehorchen“. § 1. Wahrheit als Existenzvollzug – Dasein als Wahrheitsgeschehen (Heidegger), Zweites Kapitel: Narrativität in Vita activa, § 7. Gehorchen selbst ist kein ethischer Wert. Die VORBILDHAFTIGKEIT kann nur von den Wenigen gefordert und erwartet werden. Er sagt: „Handle nur nach derjenigen Maxime, Hannah Arendt: „Niemand hat das Recht zu gehorchen.“. Zwischen Politik und Philosophie: "Hannah Arendt und das 20. Denn, um zu demselben befugt zu sein, müßte ein öffentliches Gesetz vorhanden sein, welches diesen Widerstand des Vokes erlaubte, d.i. Und zu wissen, wann es ansteht, zu verweigern, hängt ab vom jeweiligen Stand der Geistigen Reife: Ein Sohn gehorcht seinem Vater bis zu einem point of no return. Er hatte versucht, eine Schuld an den Judenmorden von sich zu weisen, indem er darauf abhob, er habe nur gehorcht. Interne und externe Kritik an Arendts Konzeption, § 23. Dieses Buches zeigt auf, dass Arendt mit ihrem Spätwerk eine profunde Konzeption des menschlichen Selbst vorlegt, die sich in einer Traditionslinie mit den Selbstkonzeptionen von Kierkegaard, Jaspers und Heidegger befindet. ( Abmelden / Man entscheidet sich dafür NACH gründlicher Reflexion des Für und Wider und Wozu. Dass Arendt nicht zwischen diesen beiden Bedeutungen unterscheidet, ist verwirrend, macht aber gerade den Reiz oder die Provokation des Zitates aus. Diese Reflexion wird man wahrscheinllich immer wieder überprüfen, um zu wissen, wie sinnvoll einem das Gehorchen einer höheren Pflicht noch erscheint. Hallo Agnes, Wiener Gemeindebezirk , Donaustadt , in der Seestadt Aspern . Natürlich kann niemals wirklich ein Befehl für die Rechtfertigung von Handeln herhalten. Diese Reife kann ich nicht generell voraussetzen: Jemand anderes meldet sich eigens freiwillig an, um… andere Erfahrungen zu machen. Das heißt, ich muss es wünschenswert und gut finden, wenn alle Menschen danach handeln würden. Jeder Mensch hat das Recht zum Widerstand. ... pop art, wandmalereien, graffiti, verstecken, komische, lustige, genius, geek, nerd, geeky, gehorchen, shepard fairey, anonym, mauer, kürzlich. Einen Widerspruch habe ich zu dem Beispiel des Aufstehens trotz Müdigkeit. Ziviler Ungehorsam ist zunächst eigentlich nur eine Form politischer Teilhabe am öffentlichen Leben. Seine Formulierung weist auf ein Verbot hin. Agnes: „Wann habe ich also das Recht zu gehorchen und wann nicht?“. 9783495487884, To include or exclude a word use + or - (for example "Sience +Computer -Math"), Florian Salzberger, "Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen" (2017), Verlag Karl Alber, Freiburg, ISBN: 9783495817889.
Publiziert am 26. Denken als Fragen nach dem Sinn von Erfahrungen, Viertes Kapitel: Die Aufbereitung einer Geschichte als Repräsentationsvorgang, § 13. Ab Sonntag wird das Mussolini-Relief in Bozen von einer Leuchtschrift verdeckt: „Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen“. Erst zum Zeitpunkt der ein paar Jahre später folgenden „Einberufung“ war ich dann ein bißchen reifer geworden. Hier müssen die Whistleblower genannt werden: Sie unterstützen die jeweilige Ordnung bis zu einem gewissen Punkt…. „ Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen bei Kant“ „Cottbuser Summphonie – denn Summen stärkt das Immunsystem“ Wilhelm von Humboldt-Partei – Die Partei für denkende Menschen / … Agnes: „Beim Anerkennen habe ich vorher nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, diese Ordnung … für sinnvoll zu halten. ( Abmelden / Streitbar, kontrovers, eigensinnig: Hannah Arendt! Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. sokrates, sprüche, kein mensch hat das recht, grafik "Kein Mann hat das Recht ..." Sokrates-Zitat Kunstdruck ... um sich zu finden - denke an dich selbst Poster. Das wäre dann die innere Unfreiheit. „Liebe Agnes, danke noch einmal für den wirklich sehr anregenden Abend und die Zusammenfassung auf dieser Seite. Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen bei Kant. „Mythos Determinismus“ von Brigitte Falkenburg, Sauber bleiben – ein Traum? Dann respektiere ich sie und halte sie ein und verteidige sie gegen Angriffe. Wenn ein Kind nicht gehorcht, wird es nur beschimpft oder geschlagen. Wenn er das wirklich gesagt hat, wird er als häretischer und untragbarer Papst in die Geschichte eingehen. Diese Ansätze nimmt Arendt auf, erweitert und gestaltet sie aber auch in bedeutender Weise zu einem ganz eigenständigen Ansatz um, indem sie in phänomenologischer Manier die Konstitutionsbedingungen dieses Selbst aufzeigt, das als ein Umgangsverhältnis mit sich aus dem Umgang mit Anderen hervorgeht. Agnes: „Gehorchen selbst ist kein ethischer Wert“. NGOs und Sponsoring. Gehorsam ist nach meiner Auffassung zunächst einmal die Kunst auf die eigene innere Gewissensstimme zu horchen. Er funktionierte gerade aufgrund seiner bescheiden ausgeprägten Reife so „tadellos“ und „wie geschmiert“ auf der Bahn von Treue, Pflicht und Gehorsam. Mit diesen Begriffen verbinde ich, dass keine Reflektion des eigenen Wollens stattfindet. Pages:
Verlag Karl Alber
Trotz seiner Kritik am politischen System, er „hätte niemals die Hacken zur Front gedreht“, hielt er mir damals entgegen. Politika, die Südtiroler Gesellschaft für Politikwissenschaft/Società di Scienza Politica dell‘Alto Adige/Sozietà de Scienza Pulitica de Südtirol zeichnet jedes Jahr eine Persönlichkeit aus, deren Wirken sich besonders im politischen Bereich Publishing date (electronic):
Im Unterschied zu Kant unterscheidet Konfuzius zwischen den EDLEN und den GEMEINEN. Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com. Beide fingen mit dieser These Hannah Arendts an. Das bringt mich zu dem Begriff „gehorchen“. Gehorchen ist keine Rechtfertigung für Handeln.“. Was die Synonyme für den Begriff Gehorsam betrifft, habe ich den Eindruck, dass diese fast immer Deutungen beinhalten, die sich ergeben, wenn man einen Begriff im Zusammenhang mit ursprünglich nicht so gemeinten Verhaltensweisen verwendet und eigenes Handeln rechtfertigt. Anwendung der Thesen auf das historische Beispiel des Genozids in Ruanda, Copyright © Preselect.media GmbH, Dr.-Max-Str. Clip: „Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen“ Gedanken . Danach muss ich das, was ich tue, als allgemeingültig anerkennen können. Florian Salzberger, "Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen" (2017), Verlag Karl Alber, Freiburg, ISBN: 9783495817889 Eichmann in Jerusalem“ (Reinbek bei Hamburg 1983, S. 329), nachdem das Todesurteil gegen Eichmann in Israel gefällt worden ist. Und das ist nicht seriös weil er mit seiner kategorischen Forderung ebenfalls die Gegebenheiten nicht berücksichtigt. Das wäre dann noch eine andere inhaltliche Ausgestaltung von Gehorchen: etwas mit leichtem Widerwillen tun, weil man sich aus der Überzeugung wichtigerer Ziele z. Der sagte seinerzeit: „Der EDLE bewegt sich stets so, daß sein Auftreten zu jeder Zeit als allgemeines Beispiel gelten kann. Ist der Duce damit entschärft? Sie sollen stets für Demokratie und Menschenrechte einstehen. Zitat Noam Chomsky. Und wie ist es, wenn ich morgens aufwache, eigentlich noch sehr müde bin und lieber weiterschlafen würde. Das zweite Seminar in Bremen formulierte Hannah Arendts Äußerung in eben diesem Sinne genauer: „Niemand hat das Recht, sein Gehorchen als Vorwand für die Rechtfertigung seines Handelns zu benutzen. Kein Mensch hat bei Kant das Recht zu gehorchen. Beste Grüße, Doris. die oberste Gesetzgebung enthielte eine Bestimmung in sich, nicht die oberste zu sein, und das Volk, als Untertan, in einem und demselben Urteile zum Souverän über den zu machen, dem es untertänig ist, welches sich widerspricht … Eine Veränderung der fehlerhaften Staatsverfassung, die wohl bisweilen nötig sein mag kann also nur vom Souverän selbst durch Reform, nicht aber vom Volk, mithin durch Revolution verrichtet werden.“ – Immanuel Kant. Programm. Ausstellung über Hannah Arendt „Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen“ Hannah Arendt steht in der politischen Philosophie des 20. Diesen Kommentar bekam ich per E-Mail: Zum Zeitpunkt „meiner Musterung“ hätte ich mich noch brav der militärischen Ordnung gefügt. Das liegt daran, daß ihr die Referenz der Geistigen Reife, also der „Vertikalen“ nicht gegenwärtig war: Von jedem „erwachsenen“ Menschen den selben Grad an Geistiger Reife zu erwarten (siehe Zitat des Konfuzius), ist mindestens… naiv. Zitat aus deinem Bericht: „Niemand hat das Recht, sein Gehorchen als Vorwand für die Rechtfertigung seines Handelns zu benutzen. Vorstellung der Ergebnisse Bin interessiert daran zu erfahren, ob mein Verständnis von „gehorchen“ vielleicht von anderen anders gesehen wird. Praktische Philosophie/Ethik [1372], P-ISBN:
Gibt es von Hannah Arendt nähere Erläuterungen zu dem Begriff? ( Abmelden / Author:
Nahezu das gesamte Militär (bestehend aus sehr vielen einzelnen gehorsamen Männern) war damit in Übereinstimmung und hat entsprechend viel Tod und Leid verursacht. Ganz auf Linie der alten Preußischen Tugenden: ,,Der Grund der Pflicht eines Volkes, einen, selbst den für unerträglich ausgegebenen Mißbrauch der obersten Gewalt dennoch zu ertragen, liegt darin: daß sein Widerstand wider die höchste Gesetzgebung selbst niemals anders, als gesetzwidrig, ja als die ganze gesetzliche Verfassung zernichtend gedacht werden muß. Das Selbst als ein Verhalten innerhalb eines Verhältnisses (Kierkegaard), § 5. daß sie ein allgemeines Gesetz werde!“. durch die du zugleich wollen kannst, Selbsterfahrung im Tätigsein – Graduelle Aktualisierung der Geburt als Existential, Drittes Kapitel: Denken als Umgang mit sich selbst, § 11. In Argentinien hätte der Bürokrat Eichmann (außer vielleicht einem Huhn) niemandem etwas zu Leide getan: Andere Zeit, anderer Ort, anderer Werte-Kodex. Philosophisch gehört Gehorchen in die Zeit vor der Aufklärung, die Kant mit dem Wahlspruch „Sapere aude!“ (= Wage zu denken!) Auflage
Da habe ich ja durchaus das Recht zu gehorchen – schließlich sind mir die Werte, denen ich mich verpflichtet fühle, sehr wichtig (sonst würde ich mich ihnen nicht verpflichtet fühlen). Theater Workshop. Bei beiden schwingt nach meiner Auffassung mit, dass ich es aus freien Stücken tue, dass ich nicht bedrängt werde dabei.