kostenlos: Spezial: 3 Monate zum halben Preis mit 3 Hörbüchern deiner Wahl. Im Grunde handelt der Major hier wieder gegen den aufgeklärten Vernunftgedanken, indem er sich zu sehr von seinen eigenen Gefühlen, insbesondere die Eifersucht, beeinflussen lässt. Die These übernimmt Koopmann aus einem Aufsatz Karl Guthkes. Im Folgenden soll geprüft werden, wie sich diese These auf die epochale Einordnung auswirkt. ״Kabale und Liebe“ als Tragödie der Selbstbestimmung und des Familienbewusstseins 3. Schiller sorgte mit der im Stück propagierten Freiheitsidee und mit der Kritik an der fürstlichen Gewaltherrschaft für Skandale. Meine Meinung zum Buch "Kabale und Liebe" von Friedrich von Schiller: Meiner Meinung nach ist es ein sehr interessant und für die damalige Zeit (und auch heute noch) ein herausragendes Werk in der Literatur. Bürgertum versus Adel. Anhand dieser Analyse kommt er zu dem Schluss, ״Kabale und Liebe“ als Drama der Aufklärung zu titulieren. Friedrich Schiller - Kabale und Liebe Die Personen, der Inhalt und eine Szenenübersicht. Den Mord an Luise kann man an dieser Stelle nicht als Racheakt deuten, da Ferdinand entschlossen ist, mit ihr zusammen aus dem Leben zu scheiden. Präsident von Walter – Erster Minister des Herzogs und Vater des Ferdinand. 1: Gedichte und Dramen 1. Ferdinand verbindet mit der Liebe zur bürgerlichen Luisezugleich auch die Wunschvorstellung, seine Utopie einer ständefreien Gesellschaft leben zu können. Auf diese Weise schafft er wie die Natur, welche als Urquell alles Lebendigen und Schöpferischen angesehen wird, etwas Neuartiges, welches gleichzeitig den christlichen Glauben sanktioniert. Versand gratis, ca. ״Kabale und Liebe“ als Tragödie der theologischen Dimension Zunächst ist da Luise Miller. Koopmann verdeutlicht hierzu passend, dass ״Himmel und Hölle [...] die wahren topographischen Grenzsteine dieser tragischen Landschaft [seien]“[8]. Fazit Literaturverzeichnis  In Friedrich von Schillers Drama „Kabale und Liebe“ geht es um die Liebe zwischen einer bürgerlichen Musikertochter und einem adligen Präsidentensohn. 2.1. Luise Miller – Sich ihres Standes deutlich bewusst, ehrlich liebend, stark religiös, den herrschenden Moralvorstellungen und ihrem Vater bis zur Selbstaufgabe hörig, ist Luise in ihren Handlungen und Entscheidungen stark fremdbestimmt und hilflos gegenüber dem herrschenden System. 2 6.2.28 Gefühl und Gewalt in Schillers „Kabale und Liebe“ Vorüberlegungen und Liebe“ sein kann; er hat, da es um Kommunikation zwischen Liebenden sowie zwischen Eltern und Kindern geht, großen Lebensweltbezug und vermag von daher Schülerinnen und Schüler zu motivieren. In: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. In: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Den Tod definiert er für sich und Luise als Erlösung aus dieser Fremdbestimmung, wodurch die Situation wiederrum in die Aufklärung tendiert. Während Vater Miller sich die Religiosität seiner Tochter zunutze macht und sie auf diesem Wege zum Verzicht bewegt, bedient sich der Präsident massiverer, unlauterer Mittel. Das Drama handelt von der Liebesbeziehung zwischen Luise Miller, Tochter eines bürgerlichen Stadtmusikanten, und Ferdinand von Walter, Sohn des adligen Präsidenten von Walter. Die Liebe von Luise und Ferdinand, die Liebe von Lady Milford, aber auch die Elternliebe werden im Zusammenhang mit der damals herrschenden Ständeordnung, dem christlichen Glauben und den zeitgenössischen moralischen Werten dargestellt. PRÄSIDENT von Walter, am Hof eines deutschen Fürsten . April 1784 in Frankfurt am Main uraufgeführt, gilt als typisches Beispiel des Sturm und Drang, einer literarischen Strömung der Epoche der Aufklärung, und zählt heute zu den bedeutendsten deutschen Theaterstücken. Hierbei nimm Wurm allerdings Bezug auf das unumstößliche Christentum, welches ihr besonders durch den Vater vermittelt wird (Vgl. blickt über den Tellerrand, S.760). informativ Zum einen betrachtet er die theologische Dimension und erkennt in dem Drama eine Tragödie des Vertrauens. Hg. Das heißt heben! Es wurde am 13. Obrigkeitsgläubig, unterwürfig, naiv und mit dem Wunsch etwas darzustellen, strebt sie nach Anerkennung und hat der Dominanz ihres Mannes nichts entgegenzusetzen. Neue Interpretationen. Das von Schiller ursprünglich Luise Millerin genannte bürgerliche Trauerspiel bekam erst auf Vorschlag des Schauspielers August … Jahrhunderts in einer süddeutschen Residenzstadt. Hrsg. verliert das Ziel nicht Akt, 6. Stolz, selbstbewusst, besitzergreifend und egoistisch, aber in Liebe und Sorge um seine Tochter durchaus ehrlich ist Miller auf das Ansehen seiner Familie bedacht und stellt dieses über die Bedürfnisse der Familienmitglieder. Leicht modifiziert von Philipp Hauer. Probleme von Epochenabgrenzungen 4. Kabale und Liebe, eBook epub (epub eBook) von Friedrich Schiller bei hugendubel.de als Download für Tolino, eBook-Reader, PC, Tablet und Smartphone. Aus diesem Grund werden im Folgenden nur einige seiner Ausführungen der drei Ansätze erörtert, um so einen größeren Einblick in die Komplexität der problematischen Epocheneinordnung schaffen zu können. Zurück zur Übersicht Kabale und Liebe Zusammenfassung Akt 5 Kabale und Liebe Akt 5, Szene 1 Link zur Originalszene Personen: Miller, Luise Inhalt: Luise hegt aufgrund des tiefen Schmerzes durch die Trennung von Ferdinand, Selbstmordabsichten. Machthungrig, prahlerisch, intrigant, kalkuliert, ohne Skrupel und Gefühl entsinnt er die eigentliche Kabale. Im Anschluss erfolgt die Analyse seiner dritten These, mit welcher er behauptet, dass ״Kabale und Liebe“ eine Tragödie der Selbstbestimmung und des Familienbewusstseins sei. s. 808). S.773). - Das nenn ich einen Kerl! Würze in den Alltag. Ein bürgerliches Trauerspiel. Die Kernthemen des sozialkritischen Stückes sind: Liebe und Vertrauen, Ständegesellschaft, Vaterautorität, Religiosität und Moralität, Elternliebe. Kommentar document.getElementById("comment").setAttribute( "id", "5334194c16bf7c45630a38ec37313131" );document.getElementById("2caed80e7f").setAttribute( "id", "comment" ); Ein guter Werbetexter Folglich erkennt Koopmann, dass Ferdinand ״am Ende doch nur verzweifelt [seine] einseitig[e] Liebestheologie [lebt]“[12]. Das Drama spielt am Ende des 18. ״Kabale und Liebe“ als Drama der Aufklärung? In: Verlorene Klassik? Luise selbst fügt sich aufgrund ihrer Religiosität und der Moralvorstellungen, an die sie unverbrüchlich glaubt, dem Unvermeidlichen und erklärt – nach Einwirkung ihres Vaters – ihren Verzicht auf Ferdinand, … Lady Milford, Favoritin des Fürsten . Neue Interpretationen. Berlin/New York 1997, s. 701-703. Diese Verhaltensweise lässt sich, im Gegensatz zu der These des Genies, in die Epoche der Aufklärung einordnen.[10]. 2.1. Vater Miller – Bürgerlicher Musiker und Vater der Luise. Nicht die Standesproblematik führt in Verbindung mit den Intrigen zur Katastrophe, so wenig es die (ja auch standesgebundenen) religiösen Beschränkungen und Vorurteile an sich sind, die sich hier so verheerend auswirken, sondem das mangelnde Einverständnis unter denen, die darauf angewiesen sind; der beängstigende Schwund an Glauben an die anderen; die Unfähigkeit, Handlungen des anderen auch ohne Erklämng recht zu würdigen.[14]. Kabale und Liebe theater INC. Darmstadt „Ich fürchte nichts – nichts – als die Grenzen deiner Liebe.“. Bei einem Besuch in ihrem Haus vergiftet er ihre Limonade, von der er auch selbst trinkt und macht ihr Vorhaltungen. In: Schillers Drama. [2] Koopmann folgert am Ende seines Forschungsaufsatzes, dass ״Kabale und Liebe“ ein Drama der Aufklärung sei. ״Kabale und Liebe“ als Tragödie der theologischen Dimension 2.2. Schiller zeigt hier, dass das Streben nach Selbstbestimmung und Freiheit der Stände beileibe nicht nur an der Beschaffenheit des adligen Standes scheitert, sondern – wie im Falle Luises zu sehen ist – auch an den geistigen Zwängen des Bürgertum. effizient In sehr direkter Weise wird in Schillers 'Kabale und Liebe' mit seinem auf Spannung angelegten klaren Aufbau Kritik an den politischen Zuständen in der Fürstentümern geübt: Willkür, Mätressenwirtschaft, Verkauf von Landeskindern. V. Klaus Weimar [u.a.]. Zeitgenössische Rezensionen zu „Kabale und Liebe“ Gothaische gelehrte Zeitungen Drey und vierzigstes Stück; den neun und zwanzigsten May, 1784. Bey Carl Wilhelm Ettinger. Im Stück wird die Tragfähigkeit dieser Liebe also bereits vor der eigentlichen Kabale in Frage gestellt. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Frische in verstaubte Hallen, MwSt. 2.2. Lady Milford – Frühere Mätresse des Herzogs, Hauptfigur einer eigenständigen Nebenhandlung. Wurm, Haussekretär des Präsidenten. Der schwärmer1ische junge Adelige Ferdinand von Walter und die tugendhafte Bürgertochter Luise Miller haben sich ineinander verliebt, obwohl sie unterschiedlichen Ständen angehören. Doch das 18. G. Büchner, Woyzeck; F.Wedekind, Frühlings Erwachen; G. Büchner, Dantons Tod Die zu Schillers Lebzeiten häufige Wahl des Motives der nicht standesgemäßen Liebe wird im Falle des bürgerlichen Trauerspiels Kabale und Liebe ergänzt durch eine deformierte Elternliebe, den Vater-Sohn-Konflikt und eine Intrige, die sich nur aufgrund der Ausbildung der Charaktere der Betroffenen zu ihrer vollen Wirkung entfalten kann. Diese These lässt sich anhand vieler Situationen belegen, dennoch muss hier zusätzlich verdeutlicht werden, inwiefern sich die Tragödie des Vertrauens als Merkmal für die Aufklärung äußert. [3] Karl s. Guthke, Kabale und Liebe. s.808f.). HOFMARSCHALL von Kalb. Dabei macht er auch vor seinem Sohn, für den er eigentlich nur das Beste will, nicht halt. Friedrich Schiller Kabale und Liebe Ein bürgerliches Trauerspiel. Ferdinand hingegen ist der Sohn des Präsidenten von Walter. Literatur zur Vorbereitung: Friedrich Schiller, Kabale und Liebe, in: Ders., Sämtliche Werke, Bd. 1. Sterbend vergibt sie ihm. ein Lächeln ins Gesicht, die Sonne an den Regenhimmel, Die Eingrenzungen bilden ein geschlossenes System, welches die ganze gegebene Weltordnung durch die bürgerlich-adlige Liebesbeziehung gefährdet. Die Kinder sind in beiden Fällen nur Mittel zum Zweck, der Ausbruch des unter der Oberfläche längst schwelenden Vater-Sohn-Konfliktes zwischen Ferdinand und dem Präsidenten erscheint als unabdingbare Folge des unlauteren Machstrebens und der Dekadenz bei Hof vor dem Hintergrund der nahenden Aufklärung. Miller beschreibt in der zweiten Szene des ersten Aktes eine idealisierte Liebesbeziehung, die er, als Vater von seiner Tochter, erwartet. Die Seminararbeit erfordert eine genaue Prüfung des Werkes Schillers. Zum einen möchte er seinen Sohn von Luise abbringen, zum anderen die Position seines Sohnes (und damit seine eigene) beim Herzog stärken. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Kabale und Liebe beschließt die Entwicklung des bürgerlichen Trauerspiels im 18. Ferdinand von Walter, Sohn des ersten Ministers des Herzogs, und Luise Miller, die Tochter eines Musikers, verbindet eine nicht standesgemäße Liebe. Ferdinand verhält sich hierbei sehr revolutionär, indem er die gegebenen Grenzen durch sein eigenes ״Liebesevangelium“[9] überwindet und sich damit von der Fremdbestimmung löst, um selbstbestimmt agieren zu können. Er sollte sich mit seiner Meinung nicht durchsetzen, wie wir wissen: Bis heute erfreut sich „Kabale und Liebe“auf den Theaterbühnen großer Beliebtheit, ist als Schullektüre nicht mehr wegzudenken und wird in verschiedenen Bundesländern auch wiederkehrend zum verpfl ichtenden Abiturthema ge- macht. nur sein, wenn sie persönlich, Szene. Hallo, Ich schreibe in ein paar Tagen in Deutsch eine Szenenanalyse des Dramas Kabale und Liebe. s. 845). Das bürgerliche Trauerspiel in 5 Akten (Uraufführung 1784 in Frankfurt) zählt als Schillers zweites Drama zu seinem Frühwerk und zeigt deutliche Züge des Sturm und Drang sowie des aufklärerischen Theaterverständnisses mit didaktischem Anspruch. Das bürgerliche Trauerspiel kontrastiert die verrottete Moral des Hofes mit der Tugend des Bürgertums. gefährlich. : Sämtliche Werke in fünf Bänden. Anhand dieser These Guthkes und Koopmanns lässt sich kaum eine richtige Tendenz in der epochalen Einordnung ausmachen. [4] Koopmann: ,Kabale und Liebe‘ als Drama der Aufklärung, s. 289. Adlige nahmen sich zwar Mätressen aus dem bürgerlichen Stand, aber gewiss keine Ehefrauen. [2] Helmut Koopmann: ,Kabale und Liebe‘ als Drama der Aufklärung. Die Literaturverfilmung basiert auf dem Theaterstück von Friedrich Schiller. Wurm – Sekretär des Präsidenten. In diesem Abschnitt wird das Drama in Bezug auf den Interpretationsansatz Koopmanns nach den oben aufgeführten Thesen geprüft, um zu einer fundierten Begründung der epochalen Zuordnung zu kommen. Jahrhundert. Deutscher Taschenbuchverlag. Stuttgart 1979. s. 58-86. entspannend Zum anderen formuliert er das Problem von Selbstbestimmung gegen Familienbewusstsein. Hg. Alt, A. Meier und w. Riedel. s. 763). Szene und 7. Herr Miller will noch am selben Tag den Präsidenten aufsuchen, ihm von Luise und Ferdinand erzählen und ihn bitten, diese Beziehung zu unterbinden. den, mit dem man spricht! In: Schillers Drama. sieht hinter die Kulissen, Ihr Vater kann sie jedoch davon abbringen und schließlich zerreißt sie auch den Abschiedsbrief an Ferdinand. Voraussetzung für die Analyse sind die Kenntnisse über die Merkmale der beiden Epochen, sowie der Inhalt des Primärtextes, die in dieser Seminararbeit als bekannt vorausgesetzt werden.  Kritik an Despotismus in Staat und Familie (Kabale und Liebe als sozialkritisches Stück)  Scheitern einer Liebesgeschichte (Kabale und Liebe als Liebesdrama)  Problematik der Selbstfindung angesichts familiärer, gesellschaftlicher und religiöser Bindungen (Kabale und Liebe als Selbstfindungsdrama) Vielmehr entsteht hier das Problem, dass eine fundierte Zuordnung erst durch eine fundierte Interpretation und Schwerpunktsetzung erfolgen kann. Dieses Kennenlern-Angebot ist sehr beliebt. Mutter Miller – Mutter der Luise.