Die Straßen auf der Atlantik-Seite hingegen sind in einem wesentlich schlechteren Zustand und haben auch viele Unebenheiten. Vor der Abfahrt hat Karin einen umfassenden Car Condition Report verfasst, um im Falle des Falles alles ausführlich dokumentiert zu haben. Großer Campingplatz in wunderschöner Lage am Meer ca. Außer uns übernachteten noch diverse andere Reisende in ihren Wohnmobilen dort. Der Stellplatz selbst war sehr verschmutzt. Aufgrund diverser Meldungen im Internet über Einbrüche in Fahrzeuge während der Überfahrt nach Südamerika sind wir etwas besorgt, ob Kawa bzw. Dafür waren im Jahr 320 Euro fällig. Das Schiff kam früher als erwartet - und daher auch früher als wir - an. :-( Die in Frage kommenden Zielhäfen sind Zarate in Argentinien oder Montevideo in Uruguay. Günstiger Campingplatz direkt am Pazifik etwas außerhalb des Dorfes. Da der einzige Campingplatz in Sacramento del Colonia geschlossen hatte, übernachteten wir auf einem frei am Ufer des Rio de la Plata ein bisschen nördlich vom Stadtzentrum. In Ecuador finden sich fast ausschließlich hervorragende Straßenverhältnisse. Wir haben in Erfahrung gebracht, dass aber täglich früh morgens von der Policia Federal de Caminos eskortierte Konvois von Ocosingo nach Palenque fahren und umgekehrt. Sie befinden sich auch in Kurven und bergauf, die Reisegeschwindigkeit gestaltet sich entsprechend.Eine kostspielige Alternative bietet die mautpflichtige Autobahn, die als "cuota" ausgeschildert ist. Nach Rücksprache mit dem Chef bestellte dieser das Original Fiat-Ersatzteil, das bereits am folgenden Vormittag aus Ciudad de Panamá geliefert wurde. Bei unserem Bus handelt es sich um einen Fiat Ducato, Baujahr 2009. Ansonsten gibt es keinerlei Infrastruktur. Die Hauptstraße mit vielen Geschäften und einem großen Supermarkt ist in der Nähe, auch zwei Wäschereien sind in Gehweite. Großer Campingplatz am Ufer des Lago Nahuel Huapi etwas außerhalb von Bariloche. Fiat Ducato Neues Modell-Maxi-Klima-Motorschaden. Sobald der Fiat Ducato länger als 5 Sekunden steht schaltet sich die Zündung aus, das Fahrzeug ist stillgelegt und kann nicht mehr bewegt werden. Kurz vor der Ankunft des Schiffes übermittelte uns Seabridge, die Freistellung für Kawa. Es gibt Strom und kalte Duschen. Viele Boote werden hier repariert oder längerfristig eingelagert. Pantaenius nachgefragt, wo unsere Verschiffung nach Südamerika versichert wurde, aber nie eine Antwort aus Deutschland erhalten. Als wir techische Probleme mit Kawa hatten, waren die Angestellten unglaublich hilfsbereit. Wunderschön gelegener Campingplatz an der letzten Etappe der Panamericana, dem Alaska Highway. Es gibt Strom, Wifi, WCs und kalte Duschen. Ein ehemaliger Gitarrist einer Heavy Metal Band und späterer Trainer der Belize Fußball-Nationalmannschaft betreibt diesen Campingplatz am idyllischen Ufer des New River. Außerdem gibt es saubere WCs und heiße Duschen. befindet sich diese große, stark frequentierte Werkstatt. Aufgrund des gewährten Sabbaticals bzw. Auch ergänzende Fragen wurden immer umgehend und kompetent beantwortet. Eine Bezahlung mittels Kreditkarte ist möglich. Außerdem gibt es einen Swimmingpool, das Wifi funktioniert nur in der Nähe der Rezeption. PanamericanaInfo.com bietet zahlreiche Infos zur Planung & Durchführung deiner Reise entlang der Panamericana. Der längste Teil der Strecke führt über den quer durch das zweitgrößte Land der Erde verlaufenden Trans Canada Highway. Nachdem unsere Kupplung durchgebrannt. Das Restaurant ist im Alpenstil eingerichtet und serviert Schweizer Hausmannskost, was nach Monaten lateinamerikanischer Küche eine willkommene Abwechslung bietet. Erstmals war Kawas Einreise in ein Land kostenpflichtig, wir mussten 35 USD bezahlen und Kawas Anwesenheit wurde in Karins Reisepass gestempelt.Es gibt keine Haftpflichtversicherung für Honduras, daher sind auch wir ohne durchs Land gefahren. - Kawa fit für das kommende Jahr machen (Service, Pickerl, etc.) Es gibt Wifi, kalte Duschen und schmutzige WCs ohne Licht. Dort lief alles sehr unkompliziert. Ein riesiger Stein fiel uns von Herzen als wir festgestellt haben, dass er die Verschiffung völlig unbeschadet überstanden hat. Der Termin liegt in der Kältewelle mit Temperaturen weit unter Null. An jedem Stellplatz befindet sich ein Grill, ein Tisch und Bänke. Dafür wird verhältnismäßig viel Geld verlangt, alle 50 bis 100 km findet sich eine Mautstelle.Am Straßenrand sieht man immer wieder schwer bewaffnete Soldaten, die Vorbeifahrenden Handzeichen geben. Eigentlich hätten wir eine Reservierung gebraucht, der Eigentümer ließ uns aber auch spontan übernachten. Die Reederei war Seaboard Marine.Trotz ausdrücklichem Wunsch wurde uns bei Enlace Caribe mitgeteilt, dass es keine Seetransportversicherungen gebe. Wenn man täglich im Restaurant eine Mahlzeit konsumiert, kann man am Parkplatz übernachten, den Pool, die WCs und die Pool-Außendusche benützen. Tag 2 der Verschiffung: Via WhatsApp haben wir die Zahlungsmodalitäten geklärt. Wie bereits bei der Verschiffung nach Südamerika muss dort eine Nummer gezogen werden, nach deren Aufruf man zum betreffenden Schalter geht. Sehr schön angelegter Stellplatz wenige Kilometer von der Therme Santa Rosa de Cabal entfernt. Auch im Internet liest man überwiegend von verspäteten Ankünften. Freies Campen am Ufer des Lake Superior. Auch die Fahrzeugidentifikationsnummer laut Zulassungsschein wurde auf Kawas Motor überprüft. In Dörfern gibt es häufig unangekündigte Bremshügel in derselben Farbe wie die Straße, sodass man sie leicht übersehen kann. Es ist sehr schön für uns zu sehen, dass ein so reges Interesse an unserer Reise besteht und unser gesamtes Umfeld mit uns mitfiebert. In diversen Foren liest man darüber hinaus, dass es in Zarate Korruptionsprobleme gibt, was unsere Entscheidung untermauert. Es gibt Strom, heiße Duschen, einen beheizten Aufenthaltsraum mit Küche und Wifi. Es gibt zwar Waschräume, aber während unseres Aufenthalts gab es nur eiskaltes Wasser und keinen Strom. Langsame Fahrzeuge fahren fast immer zur Hälfte auf diesem Teil der Straße, was nachfolgenden Autos das Überholen ermöglicht ohne die Mittellinie queren zu müssen. Der Fiat Ducato Maxi ist ein Camper Van sowie auch Kastenwagen,der als Wohnmobil mit Camper Ausbau genutzt werden kann. Eine Abmeldung unseres Busses während unserer Abwesenheit ist aber – im Gegensatz zu Deutschland – nicht möglich, da wir in diesem Fall die Kfz-Kennzeichen zurückgeben müssten. Wenige Tage nach der Abfahrt in Hamburg wurde uns die Frachtrechnung per E-Mail zugeschickt. RoRo-Verschiffungen sind von der Ostküste Amerikas aus von Baltimore in den USA oder von Halifax in Kanada möglich. Es gibt Strom, WCs und einen Pool. In der Nähe von Salento befindet sich dieser liebevoll angelegte Campingplatz. Grimaldi ist die einzige Reederei, die Seetransporte nach Südamerika durchführt. 5 km entfernt. An der Grenze mussten wir eine Haftpflichtversicherung abschließen bevor Kawa überhaupt ins Land einreisen durfte.Die Bandbreite der Straßen reicht von kürzlich neu asphaltiert und in hervorragendem Zustand über Schlaglochpisten bis hin zu Schotterwegen, die durch Flussläufe unterbrochen werden. Wir sagen, wie sich der aufgefrischte Ducato fährt. Die Brauerei liegt eingebettet im Dschungel in der Nähe des Lago de Yojoa, auf dem großen Parkplatz kann man übernachten. Die Abgabe des Fahrzeugs im Hafen von Halifax erfolgt spätestens drei Werktage vor der Abfahrt des Schiffes. Etwas skurriler Campingplatz am Ufer des Lago Fagnano. Dafür zeigte die Polizei keinerlei Interesse an uns, Kolumbien war das erste Land, in dem wir nicht ein einziges Mal einer Polizeikontrolle unterzogen worden sind. Damit wir in Südamerika ein Jahr lang fahren können, muss der Haftpflichtversicherungsbeitrag in Österreich letztlich ausschließlich für die Nummerntafeln bezahlt werden. Die Sanitäranlagen sind schon etwas in die Jahre gekommen. Sie betrifft vor allem das Basisfahrzeug, den Citroën Jumper, der ja mit Fiat Ducato und Peugeot Boxer praktisch vom gleichen Band im norditalienischen SEVEL-Werk läuft. Anschließend platzierten die Polizisten Kokain bei Kawas rechtem Vorderreifen, um zu testen, ob der Geruchssinn des Hundes durch irgendetwas im Auto beeinträchtigt wurde. Der gesamte Betrag ist an Enlace Caribe zu entrichten, akzeptiert wird:- Barzahlung in deren Büro- Bargeldabhebung und sofortige Einzahlung auf deren Konto- Kreditkarte, allerdings mit 5 % Aufschlag- Überweisung vom europäischen KontoWir haben letztere Variante gewählt. Der Fiat E-Ducato L2H1 mit mittlerem Radstand, normaler Dachhöhe und 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht kostet 65.926 Euro (inklusive Mehrwertsteuer). Am günstigsten tankt man entlang des Alaska Highway in den wenigen Städten, da oft über hunderte Kilometer keine Tankstelle mehr kommt. Um bei der Polizei einen seriösen Eindruck zu hinterlassen, wurde sie angewiesen, eine lange Hose zu tragen. Dieses neue Fahrzeug verfügt jetzt über ein Fahrwerk welches je nach dem welche Bedürfnisse der Fahrer hat eingestellt werden kann. Es gibt Strom und Wasser in jeder Parzelle, heiße Duschen, saubere WCs und schnelles Wifi. Aus diesem Grund wird der Zigarettenanzünder sehr interessant, da er eine ausreichende elektrische Intensität abgibt, damit Sie Ihre Geräte aufladen können. Es gibt Strom, heiße Duschen und sogar heißes Wasser zum Abwaschen. Natürlich haben wir uns die Frage gestellt, ob wir vor Ort einen Bus kaufen sollten. 20 Euro) für Kawas Aufenthalt im Land bezahlt werden. Dann wurde er wieder gebracht, um Kawa ein zweites Mal zu durchsuchen. Campingplatz in der Stadt Perito Moreno, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Gletscher, der bei El Calafate liegt. Eine Container-Verschiffung kam aufgrund der Höhe unseres Busses leider nicht in Betracht. Langsame Fahrzeuge fahren fast immer zur Hälfte auf diesem Teil der Straße, was nachfolgenden Autos das Überholen ermöglicht ohne die Mittellinie queren zu müssen. Teiweise mit Erfahrungsberichten, Websites und GPS-Daten. Gerade mit einem größeren Fahrzeug ist das aufgrund der toten Winkel nicht ungefährlich. Am Straßenrand sieht man fast täglich Bären oder Elche. Dabei kommt selbst dieser rollende Palast mit dem Standardantrieb des Fiat-Ducato zurecht. Auf den Straßen sieht man gelegentlich Fahrzeuge, die ohne Kfz-Kennzeichen und damit vermutlich auch ohne Zulassung fahren.Die Straßenverhältnisse kann man wohl als unvorhersehbar beschreiben: Selbst eine hervorragend ausgebaute zweispurige Autobahn kann von einem Moment zum nächsten zur staubigen Holperpiste werden und umgekehrt. Der Fahrplan erscheint etwa drei Monate vor der jeweiligen Abfahrt, die Schiffe fahren ungefähr drei Mal pro Monat in Hamburg ab und sind ca. In Ecuador war das unser Lieblings-Campingplatz. In der ersten Nacht hat der Sohn des Hauses mit seinen Freunden samt DJ neben unserem Bus bis 3.30 Uhr morgens Geburtstag gefeiert. Auf der panameischen Seite arbeiten sie mit dem Agenten Boris Jaramillo Silva von Ever Logistics zusammen. Jede Parzelle verfügt über einen Stromanschluss und Trinkwasser. Mit einem Relais-Kabelbaum, den Ihr einzeln bei uns im Shop kaufen könnt, können wir per SMS an den Pro-finder mit dem Befehl "Kill" die Zündung des Fahrzeugs unterbrechen. Im Laufe des Tages haben wir alles seetauglich verstaut und unser Gitter als Abtrennung zum Wohnraum wieder eingebaut. und Überführungskosten. Dieses Mal haben wir nicht nur durch Texte aus dem Internet davon erfahren, sondern aus persönlichen Erfahrungsberichten von unmittelbar Betroffenen.Enlace Caribe hat uns statt RoRo die Verschiffung auf einem Flat Rack vorgeschlagen, da dies sicherer sein soll. Der US-amerikanische Autofahrer fährt in der Regel mit Tempomat in der jeweils aktuell zulässigen Höchstgeschwindigkeit, egal ob es sich um einen LKW mit Überlänge handelt, um Fahrzeuge mit Anhängern oder um Riesenwohnmobile mit zusätzlichem PKW an der Abschleppstange.Obwohl die USA im Allgmeinen ein teures Reiseland sind, ist der Diesel sehr billig. Wir brauchten erstmals auch keine Einreisegenehmigung des Zolls für Kawa. Und so beginnt das Abenteuer unseres Lebens: Mit unserem Fiat Ducato von Feuerland bis nach Alaska. Das Stadtzentrum befindet sich in Gehweite. Etwa 4 km vom Eingang zum Tayrona Nationalpark entfernt liegt dieser Campingplatz direkt am Strand. Wir haben uns diesem Konvoi angeschlossen, alles klappte problemlos. Insgesamt dauerte das Prozedere ca. Es gibt viel Platz für Zelte, aber nur sehr wenig für Fahrzeuge. Sehr gepflegter Campingplatz zwischen Valparaíso und Quillota. In Guatapé hat man uns empfohlen, in die nächst größere Stadt Rionegro zu fahren. Der Fiat Ducato scheut auch beim exklusiv für Rei-semobilfahrer reservierten und konzipierten Service-angebot, das nicht nur die Reise selbst, sondern auch Die meisten Versicherungen, die weltweit einen längeren Zeitraum versichern als eine reguläre Urlaubsreise dauert, fordern einen Wohnsitz in Deutschland. Sobald die Abreise in greifbare Nähe gerückt ist, wurde dieser Enthusiasmus von leichter Aufregung abgelöst. HYMER Wohnmobil EXIS - t 474, Motorschaden FIAT DUCATO Multijet 150, 2,3 l, Euro 6 nach nur 1000 km! Zwar könne man als Ausländer in einer großen Stadt eine Versicherung suchen, aber kein Ecuadorianer habe eine. Außerdem werden auf elektronischen Verkehrstafeln laufend aktuelle Meldungen und Wetterwarnungen gegeben. Auch gibt es regelmäßig Möglichkeiten zu wenden. Man braucht keinen Allradantrieb! Er bekommt neue Assistenz- und Infotainment-Systeme sowie eine geänderte Front. Er ist 5,94 m lang und wirkt von außen schon durch seine verdunkelten Scheiben recht imposant. Da das Land das zweitkleinste auf dem amerikanischen Kontinent ist, gelangt man über diese vier Straßen aber zu allen größeren Orten. Am "International Star Wars Day" wurden die Anweisungen auf diesen Verkehrstafeln in Form von Star Wars Zitaten gegeben. Freies Campen hinter einem Convenient Store zwischen Glennallen und Tok. Weiters gibt es Strom, Wifi und saubere Duschen, aber nur ein WC für alle Camping- und die Restaurantgäste.  Chausson 594s mit Fiat Ducato 140 PS – Ausführliche Wohnmobil / Kastenwagen Review Wohnmobil Vorstellung: Chausson 594 s Kastenwagen Allgemeine Infos Dieses kleine Wohnmobil ist ein Kastenwagen von Chausson auf Fiat Ducato Basis. Es gibt unzählige Baustellen, die die Straße auf eine Spur verengen und an denen man bis zu 30 Minuten - mehrmals pro Tag - warten muss. Hochtrabend nennt sich dieser Platz "RV-Park", tatsächlich parkt man aber einfach zwischen alten verrosteten Booten. Trotz fehlender Versicherung werden ständig angsteinflößende Überholmanöver gestartet, auch vor unübersichtlichen Kurven werden noch drei Fahrzeuge auf einmal überholt. Seabridge vermittelt auch Seetransportversicherungen mit oder ohne Inhaltsversicherung. Freies Campen an einer Abzweigung von der Ruta 255 zwischen der Magellanstraße und der Kreuzung Richtung Puerto Natales. Eher ein Stellplatz als ein Campingplatz am Ortsrand. Heinz backt jeden Morgen frische Brötchen, die ausgezeichnet schmecken. Der Campingplatz befindet sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite der größten Wasserfälle Chiles. In unserer zweiten Nacht wurde im Restaurant lautstark eine Hochzeit gefeiert. Reise-Info eintragen. Die Kfz-Kennzeichen können während der Verschiffung demontiert und im Fluggepäck mitgenommen werden. Nach 1 1/2 Stunden waren alle Formalitäten erledigt und wir konnten den Hafen verlassen.Mit drei Tagen Verspätung hat Kawa den amerikanischen Kontinent mit der Atlantic Sun verlassen. Wir übernachteten auf dessen Parkplatz, nachdem wir dort gegessen hatten. Auch Kawa wird für die große Reise vorbereitet. Restaurants und Cafés sind in Gehweite, ansonsten gibt es keinerlei Infrastruktur. Häufig kommt es zu Höhenunterschieden in der Fahrbahn oder zu plötzlich auftauchenden tiefen Schlaglöchern. Viele Overlander umfahren diese Strecke daher weitläufig. In Chile war das unser Lieblings-Campingplatz. Es gibt Strom und Wifi, aber keine Duschen. Volkswagen T5 PanAmericana mit 4 Kanal Vollluftfedung An diesem neuen VW T5 haben wir ein Vollluftfedersystem von VB Airsuspension eingebaut. Während des Linksabbiegens wird man noch links überholt und rote Ampeln werden gerne auf dem unbefestigten Teil der Straße umfahren. Es gibt ein Plumpsklo und Mülltonnen, nachts ist es sehr ruhig. Nur eine Person darf ins Hafengelände selbst fahren, wo zwingend eine Kfz-Warnweste getragen werden muss. Alle Straßen, die wir in Panama befahren haben, waren asphaltiert und im Großen und Ganzen in gutem Zustand. eine Woche danach bekamen wir eine Kopie der Frachtpapiere (Bill of Landing) per E-Mail, das Original wird an den Grimaldi Agenten in Montevideo geschickt. Darüber hinaus wird das Fahrzeug bei der Einreise desinfiziert und eine Bestätigung darüber ausgestellt, die man bei allfälligen Polizeikontrollen im Land vorweisen muss. Vom Stellplatz aus sieht man täglich Tiere, wie zB Elche oder Biber. seine Beladung die Verschiffung unversehrt übersteht. Erstmals durften wir beide ins Hafengelände, bisher durfte immer nur der Fahrzeughalter den Hafen betreten. Der Verwalter Enrique wohnt hier mit seiner Familie. Gerade das Ungewisse macht die Panamericana für uns zu einem so großen Abenteuer. Schön gelegener Campingplatz mit voller Ausstattung nach US-amerikanischer Art und sehr schnellem Wifi, dafür aber auch mit entsprechenden Preisen. Eine flotte Fahrweise und höhere Drehzahlen wirken dem Zusetzen entgegen. Doch hier wurde rasch festgestellt, dass diverse Steinschläge den Kühler zu ca. Im Zentrum von Quito in der Iñaquito N36-07e und Ignacio San Maria Junto al CNE liegt diese riesige Werkstatt. Freies Campen am Strand etwas außerhalb von Paracas. Auf den Straßen finden sich oft Unebenheiten, Schlaglöcher und Bodenwellen. Tag 5 der Verschiffung:Die AS Petulia lief erst im Hafen von Cartagena ein, wir flogen am Nachmittag nach Panama City. Wir hatten eigentlich gedacht, wir seien bereits in Argentinien und Chile lange Strecken gefahren, diese haben sich verglichen mit Kanada aber als harmlos herausgestellt.Die letzte Etappe der Panamericana, der Alaska Highway, verbindet die sogenannten "lower 48" - die 48 kontinentalen Bundesstaaten der USA - mit Alaska und führt von British Columbia durch den gesamten Yukon. Der Eigentümer und Chef hat einmal acht Monate lang in Deutschland als Mechaniker gearbeitet und spricht sogar noch ein bisschen Deutsch und recht gut Englisch. 200 Meter entfernt und besteht nur aus einer Ummauerung ohne Dach und einem Gartenschlauch. Bei der Ausreise war es völlig unproblematisch, dass wir das Land ohne Kawa verlassen haben. Aufgrund der schlechten Dieselqualität in Ecuador wurde uns auch empfohlen, das Öl und den Filter wechseln zu lassen. Von der Grenze Alaskas bis an die Ostküste Kanadas sind es unvorstellbare 7.400 km, das entspricht in etwa einer Fahrt vom Nordkap bis nach Dubai. der Karenzierung stehen uns zwölf Monate zur Verfügung. Es gibt Strom, Duschen und Wifi. Das Certificado de Llegada und die Bill of Landing hat er im Original behalten. Immer wieder finden sich jedoch unvermittelt auftretende Schlaglöcher, auch kommt es vor, dass einmal ein Kanaldeckel in der Fahrbahn fehlt. Innenraum des Fiat Ducato Campervan. Campingplatz am Flussufer des Kicking Horse River außerhalb des Yoho Nationalparks. Das WC der Kite Schule durften wir gratis mitbenützen, ansonsten war keine Infrastruktur vorhanden. Die Straßenverhältnisse kann man wohl als unvorhersehbar beschreiben: Selbst eine hervorragend ausgebaute zweispurige Autobahn kann von einem Moment zum nächsten zur staubigen Holperpiste werden und umgekehrt. Zwei Werktage nach der Ankunft des Schiffes kann das Fahrzeug am Terminal O'Swaldkai abgeholt werden. Schäbiger, ummauerter Parkplatz neben dem Hotel. Abgesehen vom zeitlichen Aufwand, in Südamerika einen technisch einwandfreien Bus zu finden, sind wir keine Experten in Sachen Auto. Tag 1 der Verschiffung: Morgens Treffen im Büro von Enlace Caribe, wo wir Papiere für den Zoll und die Polizei ausfüllen und unterschreiben mussten. Wir versicherten ihm, dass wir geimpft seien, woraufhin er uns sofort glaubte und unverzüglich weiterfahren ließ ohne einen Blick in unsere Impfpässe zu werfen. Am folgenden Tag war selbst diese Bestellung aus unerfindlichen Gründen nicht mehr möglich. 3.000 km mehr oder minder immer geradeaus, die einzige Abwechslung ist die zwischen Kühen und Schafen am Wegesrand. Mangels Alternativen übernachten wir auf dem Parkplatz des Visitor Centers mit Blick auf den Fitz Roy. Sämtliche Amtshandlungen wurden fotografisch festgehalten. Man kann die Infrastruktur im Hostal mitbenützen: so gibt es heiße Duschen, WCs, eine Gemeinschaftsküche und Wifi. Kurz vor der Ankunft des Schiffes übermittelte uns Seabridge die Freistellung für Kawa. Die Strecke führt fast 2.300 km durch dichten Wald, nur alle paar hundert Kilometer findet sich ein Ort. 40.000 km und 12 Monate durch Süd-, Mittel- und Nordamerika, durch voraussichtlich 16 Länder sowie sämtliche Klimazonen. Aufgrund der Wasserknappheit gibt es nur eingeschränkte Duschzeiten. Kawa hat sich in dieser Höhe merklich gequält, seine Hupe war aufgrund der dünnen Luft nur noch als heiseres Krächzen zu vernehmen. Erst nach acht Fahrtagen erreichten wir ein Schild, das die Mitte Kanadas markiert. Und so beginnt das Abenteuer unseres Lebens: Mit unserem Fiat Ducato von Feuerland bis nach Alaska. Fiat Ducato & Ford Transit gibt es seit einigen Jahren in USA, Canada & Mexico. Grundsätzlich alles Arbeiten, die man auch in Eigenregie ausführen könnte, aaaber: Würde ich die Mono Control selbst einbauen, müsste das Auto nochmals zur Gasprüfung. Er verfügt bereits über mehr als die übliche Grundausstattung, zB über Solarpanele auf dem Dach, die es uns ermöglichen, überall autark Strom zu erzeugen. Insgesamt war es unser Lieblings-Campingplatz in Argentinien. Der Eintritt in den Nationalpark ist gratis. Von entgegenkommenden Fahrzeugen wird erwartet, dass sie bremsen und gegebenenfalls zum Stillstand kommen.