Der Weg der Heilung ist die Versöhnung beider Seiten im Humor, im Lachen über sich selbst und das Ungenügen in Kultur und Gesellschaft. […], […] Eine Beispiealinterpretation zum „Steppenwolf“ findet sich hier. Ein oftmals (und auch von der zeitgenössischen Literaturkritik) geäußerter Gedanke von Lesern ist die Frage, warum sich der Steppenwolf so in die Länge zieht. Der Roman, „Der Steppenwolf“, wurde 1927 vom deutschsprachigen Dichter, Maler und Schriftsteller Hermann Hesse geschrieben. Er ist ein Intellektueller, der sich gleichzeitig isoliert und in einem beständigen Sein-oder-nicht-sein schwebt. Seine Person besteht aus zwei Naturen, einem Wolf und einem Mensch. Bevor wir Hallers Gedanken in dieser Textstelle nachvollziehen können, hat der Verfasser schon extern über ihn berichtet. Lehrer zu werden und zu sein ist in Zeiten der Digitalisierung eine riesige Herausforderung. (vgl. Harry Haller ist also in der Tat eine Form des modernen Außenseiters, der sich in Ablehnung zur Gesellschaft zunächst als deren Antipode definiert. (Basissatz). Die Handlung spielt von einem ungefähr … Er ist dem Leser als eine merkwürdige und zwielichtige Gestalt vorgestellt worden, die aber nicht durchgängig ablehnenswert, sondern höchstens geheimnisvoll ist. Daneben gehört er zur … Sondern diese Grenzen werden auch vielfach überschritten. Ordnen Sie den Auszug knapp in den Kontext der Romanhandlung ein. Er spielt in der Zürich in den 1920ern und handelt von der Figur Harry Haller. Im ersten Teil macht Haller deutlich, inwiefern er bestimmte Gefühlsregung, die nichts mit Trieb und Dynamik zu tun haben, verabscheut. Die beiden Protagonisten sind Außenseiter der Gesellschaft. Sie waren Figuren einer Grenzüberschreitung. Anders als bei Harry Haller kommt aber erst nach der Verjüngung durch den Hexentrank der Gedanke an eben jene Verführung, die Haller schon in der vorliegenden Passage äußert. Sie dienen dem Autor dieses Textes als roter Faden und sollen die Relevanz bestimmter Passagen deutlich machen. „Der Steppenwolf“, S.88-89) Somit beginnt die Vereinsamung. (Deutungsergebnis) Ingesamt zeigt sich also, dass die Protagonisten als Außenseiter angelegt sind, indem sie sich durch intellektuelle oder triebhafte Wünsche von der bürgerlichen Gesellschaft abheben. Es geht geradezu um einen Repräsentanten einer Zeit. Der Erzähler, selbst ein durch und durch bür­ger­li­cher Mensch, beschreibt den Untermieter Harry Haller als fas­zi­nie­ren­den Sonderling, als einen hoch­in­tel­li­gen­ten, aber men­schen­scheu­en und ver­e… Die Textstelle verdeutlicht den Anfangspunkt von einem Prozess, der in einer Entwicklung von Harry Haller mündet. Letztlich zeigen beide Charaktere, dass ein Rückzug in die Extreme, seien es jene der Wissenschaft, des Wissens, des Triebes oder der Lust, für den Rest der Gesellschaft höchst problematisch ist. (vgl. (Hauptteil)Der vorliegende Textausschnitt ist deshalb so wichtig für das Gesamtverständnis, weil sich in ihm die Voraussetzung für die Veränderung des Protagonisten Harry Hallers offenbart. (S.89). Nicht nur die Anfangsbuchstaben scheinen Figur und Autor gemeinsam zu haben und man trifft im Buch auch auf weitere Hinweise, dass Hermann Hesse im »Steppenwolf« eine existentielle Krise beschrieb oder gar zu bewältigen suchte. Erfolglos oder nicht.“ Inwiefern aber werden in diesem Selbstverständnis Grenzen überschritten? Wir befinden uns also an einer Stelle, in der die Voraussetzungen für den weiteren Verlauf erst geschaffen werden. Dem Steppenwolf sind solch bürgerliche Häuser verhaßt, aber irgendwie fühlt er sich immer zum Bürgerlichen hingezogen. Dieser findet später die Tagebuchaufzeichnungen Hallers und fungiert als deren Herausgeber. Der räumliche Aufbau steht hier sogar sinnbildlich für Harry Hallers Zwiespalt. Denn erst auf dem Hintergrund dieser Gesellschaft kann Haller sein eigenes Weltbild ex negativo definieren. Das Traktat handelt von einer Figur namens Harry, die Steppenwolf genannt wird. Die helfen nicht nur beim Lesen, sondern auch dabei, die eigenen Gedanken zu strukturieren. Das ist nicht nur nicht Sinn der Sache, sondern kann dazu führen, dass man trotz sehr vielen guten und richtigen Ausführungen eine schlechte Punktzahl bekommt. Es sei dennoch darauf hingewiesen, dass die Angabe von Textstellen zur Verdeutlichung eines Punktes obligatorisch (also zwingend notwendig) ist. „Der Steppenwolf“ handelt von einem fünfzigjährigen Intellektuellen, Harry Haller, der durch seine gespaltene Persönlichkeit an den Rand des Selbstmordes getrieben wird. Auf diesem Blog finden sich Affiliate-Links. Kapitel bieten wir eine Textanalyse und -interpretation. Interpretation . Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten. • Schreiben Sie mit Bezug auf den vorliegenden Außentext, inwiefern sich Faust in Goethes gleichnamigen Drama und Harry Haller in Hesses „Steppenwolf“ von der bürgerlichen Gesellschaft abheben und als Außenseiter leben. „Der Verlorene“ von Treichel und „Faust“ werden als literarische Erörterung angeboten. Sie bietet somit eine optimale Vor­bereitung auf Unterricht und Klausuren im Fach Deutsch. In diesem Sinne sind diese Figuren Erweiterungen eines zunächst selbst beschränkten Weltbildes, das sich durch eine Initialzündung öffnet. Ein anonymer Erzähler schildert in einem Vorwort seine Begegnung mit einem 48-jährigen Fremden, den er den „Steppenwolf“ nennt und der einst zehn Monate lang ein Man­sar­den­zim­mer im Mietshaus der Tante des Erzählers bewohnte. Diese wird angeleitet durch die Empfindung eben jener Lust, die schon hier in dieser Passage anklingt. Er ist eben nicht „normal“, nicht „durchschnittlich“. Erst mit der Betrachtung der Wirklichkeit vom Sta… Der Besuch beim Professor: Kritik am Bildungsbürgertum 6. Faust kann also erst, nachdem er schon durch Mephisto manipuliert worden ist, neue Wege der „Befriedigung“ kennenlernen. Hesse nutzt im Steppenwolf eine sehr vielfältige und gehobene Sprache. Sie werden an dieser Stelle eingefügt, damit die Leser eine Orientierung haben. Denn während er die Sauberkeit, die Nüchternheit und die Detailverliebtheit des Bürgertums bewundert – beispielsweise während er im Flur sitzt – ist es genau das, was seinem eigenen Verständnis des Lebens zuwider läuft. Gleichzeitig lehnt Harry Haller die Moderne, aber auch die Traditionen des Bürgertums ab. Wenn er auf dem Brocken mit Hexen an tiefen sexuelle Illusionen teilhat. Nicht zufällig erlangt er im späteren Verlauf Einlass in das magische Theater, dessen Zutritt nur „Verrückten“ gestattet ist. Frankfurt/M. Achtung: Es gibt immer wieder Schülerinnen und Schüler, die ganze Passagen auswendig lernen. Haller lebt in einer Welt, von der er glaubt, dass sie ihm nicht gehöre. UNTERRICHT: Beispiel einer Interpretation zum „Steppenwolf“. Den Weg der „Lustgefühle“ und den der „Schmerzen“. »Immer auf der Spur des Großen und Ewigen« Erläuterungen zur Lebenshaltung des Protagonisten 4. Diese Beschreibung des Protagonisten Haller entspricht der Konstruktion eines Archetyps, der in der Literatur sehr präsent ist. Diese geht bis zu einer möglichen Auflösung im Humor. Er ist also gleichzeitig derjenige, der die Grenzen überschreiten will, aber innerhalb der Grenzen lebt. Hauptfigur des Traktats ist eine Person namens Harry, die „der Steppenwolf“ genannt wird. „Der Steppenwolf“, S.55) Die nach Einsamkeit strebende und sozial- und kulturkritische wölfische Seite und die bürgerliche, menschschliche Seite bekämpfen sich stets. Auf diese Weise erlernt man den Zusammenhang zwischen abstrakter Behauptung gegenüber dem Text und konkreter Textstelle zusätzlich. Genau dies ist später ein möglicher Grund für eine hohe Bepunktung. Inhalt. Er muss sich, so sagt er, in „andere Temparaturen“ flüchten. In dieser Interpretation finden sich Zwischenüberschriften oder Anmerkungen zu Teilen in Klammern. Interpretationen Deutsch - Hermann Hesse: Steppenwolf Diese Interpretationshilfe erleichtert Ihnen die Lektüre einer der bekanntesten Romane Hermann Hesses und vertieft das Textverständnis. Denn dies hasste, verabscheute und verfluchte ich von allem doch am innigsten: diese Zufriedenheit, diese Gesundheit, Behaglichkeit, diesen gepflegten Optimismus des Bürgers, diese fette, gedeihliche Zucht des Mittelmäßigen, Normalen, Durchschnittlichen. Das bedeutet, dass sich sowohl die Aufgabenstellung als auch die Struktur der Interpretation verändert, sobald ein weiteres Werk hinzukommt. Im Tractat von Steppenwolf sieht er sein eigenes bisheriges Leben erzählt. An dieser Stelle werden weder Zeilenangaben des Außentextes, noch des Primärwerkes angegeben. Es brennt alsdann in mir eine wilde Begierde nach starken Gefühlen, nach Sensationen, eine Wut auf dies abgetönte, flache, normierte und sterilisierte Leben und eine rasende Lust, irgendetwas kaputt zu schlagen, etwa ein Warenhaus oder eine Kathedrale oder mich selbst, verwegene Dummheiten zu begehen, ein paar verehrten Götzen die Perücken abzureißen, ein paar rebellische Schulbuben mit der ersehnten Fahrkarte nach Hamburg auszurüsten, ein kleines Mädchen zu verführen oder einigen Vertretern der bürgerlichen Weltordnung das Gesicht ins Genick zu drehen. Auffällig in Bezug auf den Wunsch Hallers nach den Extremen ist die Metaphorik aus dem Bereich der Temperatur. Es handelt sich um eine Reflexion über die eigenen Gefühle in Bezug zur bürgerlichen Gesellschaft (Bezug zur Textstelle). Denn die eigentliche Entwicklung beginnt erst zu einem Zeitpunkt, an dem der Roman aufhört. Während sich die eine Seite des Steppenwolfs nach Geborgenheit, einem behaglichen Zuhause und Zugehörigkeit sehnt, träumt die andere von einem lustvollen, wilden und freien Leben. B. Jazzkultur), ihre Suche nach Antworten auf die vom Krieg aufgeworfenen Fragen bei Psychoanalyse und fernöstlichen Weisheitslehren. Die neue Interpretationshilfe für den schnellen Durchblick! Aber er ist unglücklich und wähnt sich als „Tor“, der, in dem berühmten Vers „so klug als wie zuvor“ ist. In den Warenkorb. Indem man am Thema vorbeischreibt. (Deutungshypothese). Und auch Haller hat eine Existenz ausgelöscht, sei sie real oder imaginär. ↑ ↓ Einen Ansatz zum Verständnis der Steppenwolf-Problematik könnten folgende Ausführungen von Carl Gustav JUNG aus der Frühzeit der Psychoanalyse bieten. *. Den Ursprung seines Leids erblickt er in der Dualität seiner Seele, welche er einerseits in die Seele des gebildeten Menschen Harry Haller und andererseits in die Seele des wilden … Es sind also nicht nur Gedanken des Widerstands, sondern sogar der Gewaltanwendung. Dies zeigt sich nicht zuletzt auch in dem künstlerischen Chaos, das Haller in seinem eigenen Zimmer zu verantworten hat. Bisher hatten wir nur von den bewußten und willentlichen Außenseitern gesprochen. Der Roman „Steppenwolf“ nimmt ein in der deutschen Literatur vielfach gestaltetes Themaauf: das Problem des Fremdseins und des Außenseitertums des Künstlers in der bürgerlichen Gesellschaft. Der Steppenwolf; Interpretation [2] Identität und Selbstfindung. Faust hat studiert, ist Doktor und Magister und wähnt sich selbst als gescheiterter als den Rest der „Pfaffen“. Wir haben es mit jemandem zu tun, der aufgrund seines intellektuellen Zugangs zur Welt die Freuden, die diese bietet zunächst nicht wahrnimmt und nicht wahrnehmen kann. Da es sich um den Bericht eines intellektuellen Menschen handelt, der aus seiner eigenen Perspektive berichtet, muss diese Sprache auch der Figur entsprechen. Hesses Roman thematisiert die Lebensprobleme eines gesellschaftlichen Außenseiters. Auch hier ist diese melancholische Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben die Grundlage für eine weitere Entwicklung – freilich eine andere. (Aufgabenstellung und Außentext). In Hermann Hesses Roman „Der Steppenwolf“ wird die Gespaltenheit des modernen Menschen und dessen Ringen nach Lebenssinn anhand einer vielschichtigen Künstlergestalt deutlich gemacht, die in der ständigen Ambivalenz zwischen seinem Trieb und seiner Intellektualität aufgerieben wird. (Vergleich)In einer ähnlichen Lage ist der Gelehrte Heinrich Faust in Goethes gleichnamigen Drama in der Szene „Nacht“. Aus: Hermann Hesse, Der Steppenwolf. Was sich jedoch zeigt: Nicht nur sind beide Figuren bereit, Grenzen zu überschreiten – seien es jene des bürgerlichen Anstands oder Moral oder der Wahrnehmung von Realität. Produktdetails; Produktdetails "Der Steppenwolf" - auf einen Blick kapiert! Der Steppenwolf hat eine wölfische und eine menschliche Natur. Aus diesem Grund könnte es eine sehr gute Lerngelegenheit sein, für die vom Autor dieses Textes verfassten Thesen Beispiele zu finden. 19 („… Stoß und Sprung.“) Aufgabenstellung: 1. Erst in der Deframgemtierung des Ichs, in der Auflösung des dualistischen Selbstkonzepts, erwartet Haller die Erlösung, oder zumindest die Möglichkeit einer Weiterentwicklung. Im weiteren Verlauf des Romans zeigt sich freilich, dass eine bloße Ablehnung und das Zelebrieren des Schmerzes bis hinein in einen möglichen Suizid nicht der Ausweg ist, den Haller sich zunächst ausmalt. »Eine Welt für Politiker, Schieber und Lebemänner«: Aspekte der Zeit- und Kulturkritik im Roman 5. Achten sollte jeder Interpret darauf, Absätze zu machen. Andrerseits gibt es auch eine Ähnlichkeit zwischen Haller und Faust – und zwar vor allem dann, wenn man jeweils Mephisto oder Hermine, die junge Frau, die Haller in die Welt von Drogen, Tanz und Liebe einweiht, als Dimensionen der Charaktere selbst sieht. Thema: Hermann Hesse (1877–1962): Der Steppenwolf/ Johann Wolfgang Goethe (1749–1832): Faust I. Es ist eine schöne Sache um die Zufriedenheit, um die Schmerzlosigkeit, um diese erträglichen geduckten Tage, wo weder Schmerz noch Lust zu schreien wagt, wo alles nur flüstert und auf Zehen schleicht. Die Handlung spielt von einem ungefähr fünfzig Jahre alten Mann, namens Harry Haller. Harry Haller ist ein angesehener Mann, bis er seinen bürgerlichen Ruf, samt seinem Vermögen verliert und sein Familienleben über Nacht zusammenbricht und seine Frau hatte ihn rauswirft. Save my name, email, and website in this browser for the next time I comment. Diese sind in einer Klausur nicht nur nicht gefordert, sondern sollten nicht genutzt werden. Nicht zufällt will er „ein Warenhaus“ oder eine „Kathedrale“, wie es heißt, „kaputtschlagen“. Obwohl er den Dualismus seiner eigenen Selbstverständnisses nicht ausspricht, zeigt er, dass er einer Selbstbeschränkung erliegt, die in ihm Wut erzeigt. einmietet. PERSÖNLICH: Beratungen, Honorare und eine Kampagne, TIPPS: Stress- und Zeitmanagement im Lehrberuf, PERSÖNLICH: Was ich aus meinem Digital Detox gelernt habe, LITERATUR: Ode an die Inkarnation des Teufels, UNTERRICHT: Materialien und neue Materialseite, UNTERRICHT: Kriterien zur Leistungsbeurteilung, UNTERRICHT: ELANUS – ein spannender Thriller für den Deutschunterricht, literarischen Erörterung zum „Verlorenen.“, Beispiel aus einer regionalen Fortbildung des RP Karlsruhe aus dem Jahre 2017, PERSÖNLICH: 7 Erkenntnisse des Jahres 2019, UNTERRICHT: Beispiel einer Interpretation zum „Faust“, UNTERRICHT: Interpretation der Parabel „Die Blinden“ (1948), UNTERRICHT: Domänenspezifische Themengebiete für das materialgestützte Schreiben, UNTERRICHT: Beispiel einer Interpretation zum „Goldnen Topf“ | Bob Blume, UNTERRICHT: Beispiel einer Interpretation zum „Faust“ | Bob Blume, UNTERRICHT: Linksammlung zu abiturrelevanten Beiträgen/ Wichtige Links für das Deutschabitur | Bob Blume, Reiselyrik verstehen : Schülerhilfe: Interpretationen, Methoden, Vorgehensweisen, DISKUSSION: Fehlende Konzepte der Bildungspolitik, DISKUSSION: Covid und Digitalisierung – der falsche Fortschritt, Endlich Gedichte verstehen : Verständliche Tipps für Interpretationen und Analysen (Mittelstufe bis Oberstufe). Aus diesem Grund gibt er sich der Magie hin. An dieser Stelle kann man nachlesen, wie eine solche aussehen kann. Benachrichtige mich über neue Beiträge via E-Mail. Die vorliegende Aufgabenstellung und die dazugehörige Interpretation beziehen also noch nicht alle Teile einer kompletten Abiturklausur ein. Im 3. In der Passage zeigt sich in sehr klarer Form, dass Haller ganz wie der Außentext es beschreibt, die „voll entwickelte bürgerliche Gesellschaft zur Voraussetzung“ hat. Wer eine Grenze überschreitet, steht draußen. Sein Widerstand findet innerhalb eines bürgerlichen Hauses statt. Beispiel einer literarischen Erörterung zum „Verlorenen.“. Er beschwört den Mond, aber dieser an die Romantik angelehnte Akt funktioniert genauso wenig wie die Beschwörung des Erdgeistes, der ihm drastisch erläutert, dass Faust nicht in der Lage ist, ihn zu fassen: „Ihr gleicht dem Geist, den ihr begreift, nicht mir.“. Im dritten Teil schlussfolgert er auf drastische Weise, wie er auf diese Problematik zu reagieren gedenkt. Create your own unique website with customizable templates. Harry Haller führt – ausgelöst durch die Jazzmusik in Hotel Balances - eine schonungslose Selbstanalyse durch. Die Aufgabenstellung, wie sie hier zu finden ist, ist ein Beispiel aus einer regionalen Fortbildung des RP Karlsruhe aus dem Jahre 2017, wie sie im Netz zu finden ist. Insofern ist diese Interpretation nur beispielhaft, was die Vorgehensweise angeht, hat aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Harry Haller, die Hauptfigur des Romans, ist ein intellektueller Künstler und Autor, der eines Tages in einer Kleinstadt auftaucht, wo er auf den Neffen seiner Vermieterin einen nachhaltigen Eindruck macht. Bei jeder Erschütterung seines Lebens hatte er etwas an Freiheit, an Geist, an Tiefe, aber auch an Einsamkeit und Unverstandensein gewonnen. Der Außentext hat normalerweise Zeilenangaben, die auch zitiert werden müssen. weder Zeilenangaben des Außentextes, noch des Primärwerkes angegeben. Darüber hinaus versuche ich als Lehramtsstudent Wissenschaft und Lehre zu verbinden. Er leidet unter der Zwiespältigkeit seiner Persönlichkeit. […], […] Beispielinterpretation zu Hesses „Steppenwolf“  […], Im 2. Den Aufzeichnungen Hallers stellt er in einem Vorw… Der Steppenwolf (1927) 7- 26 Vorwort des Herausgebers: Bericht vom Auftauchen des Harry Haller, der sich bei der Tante des Hrsg. 1. Ich freue mich über euer Feedback. Er hasst all das, was das gut situierte, finanziell unabhängige Bürgertum ausmacht: „diesen gepflegten Optimismus des Bürgers, diese fette, gedeihliche Zucht des Mittelmäßigen, Normalen, Durchschnittlichen.“ Im letzten Wort zeigt sich auch sein Selbstverständnis. Die Gedanken gegenüber der Gesellschaft werden innerhalb der Passage zusehends drastischer. In dieser Textstelle zeigt Harry Haller nicht nur Aspekte dieser Außenseiterproblematik, sondern er verdeutlicht auch sehr direkt das Problem, was er mit der Gesellschaft hat. Die Textstelle kann in drei Teile gegliedert werden. (Wiedergabe der Textstelle, normalerweise mit Zeilenangabe) Diese Textstelle verdeutlicht das Selbstverständnis eines Außenseitertums, das sich von der bürgerlichen Gesellschaft abhebt. Die Erzählperspektive des Tractat ist auktorial, denn der Erzähler beschreibt das Model des Steppenwolfes und seine Tücken. ), dadurch Wagnis und Möglichkeit der Menschwerdung (72), der Weg zu den Unsterblichen. In Hermann Hesses Roman „Der Steppenwolf“ wird die Gespaltenheit des modernen Menschen und dessen Ringen nach Lebenssinn anhand einer vielschichtigen Künstlergestalt deutlich gemacht, die in der ständigen Ambivalenz zwischen seinem Trieb und seiner Intellektualität aufgerieben wird. Erfolglos oder nicht.“, (Aus: Hans Mayer, Wir sind alle Außenseiter. Hermann Hesse: Der Steppenwolf Lösung: Interpretation einer Textstelle (Musteraufsatz) Textstelle: S. 135, Z. Absatz (Zeile 10) hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Form*. […] Beispiel einer Interpretation zum Steppenwolf. Beispiel einer Interpretation zum „Faust“. Insofern muss besonders darauf hingewiesen werden, wie wichtig es ist, auf die Aufgabenstellung zu achten. Und darin sind sich Hermine und Mephisto gar nicht so unähnlich: Beide wollen die Protagonisten in eine neue Welt führen, um ihnen Wege zu offenbaren, die es ihnen ermöglichen, ihren Bedürfnissen Abhilfe zu schaffen. Der Interpret muss die Grundlagen der Analyse beherrschen, in der Lage sein, eigene Schwerpunkte zu setzen und nicht zuletzt auch die Gedanken zu dem Werk so formulieren, dass eine kohärente, zusammenhängende Interpretation entsteht. Diese beiden Gegenpole tragen einen ständigen innerlichen Konflikt aus. Wie? You have entered an incorrect email address! Der Steppenwolf mit seiner Verachtung bürgerlicher Werte einerseits und der Sehnsucht nach dem „Leben“ andererseits verkörpert die Zerrissenheit des Künstler-Ichs. Er gesteht, dass er „Zufriedenheit gar nicht gut vertrage“ und dass er zwei Fluchtwege kenne. Worin sich die beiden unterscheiden ist freilich die Art und Weise und die möglichen Hintergedanken – denn natürlich will Mephisto Fausts Seele erlangen und kann dies nur tun, wenn Faust den Augenblick preist. Auch THOMAS MANN hat diesen Konflikt mehrfach gestaltet, ein beeindruckendes Beispiel ist seine Künstlernovelle „Tonio Kröger“ (1903). Und inwiefern kann man den Steppenwolf Harry Haller selbst als einen modernen Außenseiter betrachten? 2. Zunächst geht man davon aus, dass er „Schwerelosigkeit“ und „Zufriedenheit“ tatsächlich als „schön“ wahrnimmt. Man kann durchaus einen ähnlichen Ekel vor dem Leben sehen, zumindest nachdem all die Versuche scheitern zu erkennen, was „die Welt im Innersten zusammenhält“. http://www.gss.ucsb.edu/projects/hesse/papers/Esselborn-spiegel.pdf, http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Steppenwolf. Dann jedoch offenbart er in den nächsten Passagen seine Abneigung, die geradezu als Ekel beschrieben werden kann. Dabei versu… Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur. Man kann davon sprechen, dass es sich um ein dialektisches Verhältnis handelt. Aufgabenstellung: • Interpretieren Sie den Textauszug; beziehen Sie das für das Verständnis Wesentliche aus der vorangehenden Handlung ein. Im zweiten Teil erläutert er seine Gründe. Er erzählt, wie er Bekanntschaft mit dem „Steppenwolf“ Harry Haller macht. Denn Fausts egozentrische Erlangung seiner Lustbefriedigung erfolgt nur, indem er mehrere Existenzen zerstört. Der Steppenwolf thematisiert die Widersprüchlichkeit und Orientierungslosigkeit seiner Zeit, ihr Unbehagen am Auf- kommen moderner Massenkultur (z. Diese innere Zerrissenheit macht sowohl den Steppenwolf unglücklich, als auch die Menschen, die ihn lieben. Er … Sie soll für denjenigen, der den Steppenwolf noch nicht gelesen In der vorliegenden Textstelle wird die lebensfeindliche Haltung Harry Hallers deutlich. „Normiert“ und „Sterilisiert“ weisen auf eben jenes Bürgertum hin, von dem Harry Haller schon zu Beginn des Romans gleichzeitig angezogen und abgestoßen ist. Zur Zeit der Erzählung lebte er gerade für zehn Monate in einer Stadt, die er zum letzten Mal vor fünfundzwanzig Jahren besucht hatte. Eine Linksammlung zu abiturrelevanten Themen von Gedichtinterpretation bis Szenenanalyse findet ihr über den Link. Kennzeichnend für den Steppenwolf sind Beziehungslosigkeit und Vereinsamung infolge der absoluten Freiheit und Unabhängigkeit, für die er in seiner Jugend gekämpft hat. Harry hat zwei Naturen, eine menschliche und eine wölfische, die miteinander in Feindschaft leben, sich gegenseitig belauern und bloßstellen. Der Roman Steppenwolf nimmt ein in der deutschen Literatur vielfach gestaltetes Thema auf: das Problem des Fremdseins und des Außenseitertums des Künstlers in der bürgerlichen Gesellschaft. Er erkennt die verschiedenen Seiten seines Wesens an, erkennt, dass er sich bislang zu einseitig gedeutet hat (Dualismus: Mensch - Wolf). Inwiefern sie erfolgreich sind, ist nicht einfach zu bestimmen. (Basissatz). Leitfaden Homeschooling/ digitaler Fernunterricht, Moderne Kurzgeschichten und Parabeln: Unterrichtsskizzen, Arbeitsblätter und Lösungen, Online-Kurs: Das Einmaleins des Referendariats, Unterricht digital während der Schulschließungen, DISKUSSION: Der Brief der Kultusminister*innen, den (fast) alle gerne bekommen hätten, DIGITAL: Didaktischer Schieberegler – interaktiv, DIGITAL: Digitales Fernlernen – Eine Selbstlernrallye, UNTERRICHT: Materialgestützter Kommentar samt Materialdossier (Fiktionalität), UNTERRICHT: Musterinterpretation einer Parabel – Franz Kafka „Der Geier“ (1920), UNTERRICHT: Eine Texterörterung schreiben, UNTERRICHT: Vorgehen bei einer literarischen Erörterung als Werkvergleich, UNTERRICHT: Unterrichtsvorbereitung nach dem Zwieback-Prinzip, REFERENDARIAT: Der Fokus einer Stunde – eine Notiz, HUMOR: „Lehrerbashing“ für Anfänger – 10 Tipps. Lektüre schnell kapiert (Lektürehilfen) Übersichtskarte . In Bezug auf den Außentext ist es also eben jene Form des Außenseitertums, das, wie es heißt, die „bürgerliche Gesellschaft zur Voraussetzung“ hat. Problembeschreibung und Konzeption 2. Als feingeistige und kluge Person empfindet sich die Hauptperson Haller als Fremdkörper in einer Gesellschaft, die scheinbar unkritisch und unreflektiert in den Tag hinein lebt. Der bekannte Kritiker und Schriftsteller Kurt Tucholsky merkte 1927 in einem geradezu vernichtenden Urteil an: Der Steppenwolf sei ein „Roman, der nicht recht in Schwung kommt und dann im Sande verläuft.“ Zwar erläutert Tucholsky im weiteren Verlauf, dass dies eine typisch deutsche Eigenheit sei – „Innenrummel Selbstzweck“ – wie es heißt, aber eine ric… Die scheinbar objektive Beschreibung der Protagonisten erscheint wie ein Zeugnis, das aus der Figur mehr macht als eine Figur in einer Lebenskrise. „Unser moderner Begriff des Außenseitertums (mußte) die voll entwickelte bürgerliche Gesellschaft zur Voraussetzung haben. Anmerkung: Die als fett markierten Textstellen sind nicht im Originaldokument zu finden. Die „Erträglichkeit“ hingegen ist für ihn „lau“. Wie immer ist diese Interpretation lediglich ein (verkürzter) Vorschlag, der einer gewissenhaften Überprüfung bedarf. Der Steppenwolf ist eine Kritik an der Gesellschaft und auch eine Persönlichkeitsanalyse, hatte auch einen wertvollen Anteil am Erfolg Hesses sowie an der Vergabedes Nobelpreises der Literatur im Jahre 1946. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Format: 23,6 x 29,8 cm ; ISBN: 978-3-12-923162-3; EUR 5,00 . Sofern es sich um ein Zitat handelt, wird dies mit Angabe des Autors zitiert. (S.89) Durch die ständigen Erschütterungen kommt er immer mehr ab vom Normalen, Gesunden und Erlaubten. 1974, S. 30–31. Diese Zwiespältigkeit macht nicht nur ihn selbst unglücklich, sondern auch die Menschen, die ihn lieben. Haller will ein „kleines Mädchen (…) verführen“ oder einigen Vertretern der bürgerlichen Weltordnung das Gesicht ins Genick (…) drehen. Hallers gespaltene Persönlichkeit; Geist und Körper; Dominanz und Umbruch; Einklang und Eros; Hallers gespaltene Persönlichkeit . Hesses Roman „Der Steppenwolf“, der inzwischen als Klassiker der Moderne gilt, stellt die Verzweiflung eines gebildeten Men- schen dar, der sich jedoch mithilfe neuer Freunde und einer magischen Selbsterfahrung aus seiner Existenznot befreien kann und danach zu einem hoffnungsvollen Neubeginn aufbricht. Aus diesem Grunde greift Faust zur Phiole, in dem sich ein Trank befindet, mit dem er sich umzubringen gedenkt. Auflösung der Steppenwolf-Fiktion und Sich-Einlassen auf die 'Vielspältigkeit' der Person (Reinkarnationslehre! Die Hauptfigur im Steppenwolf, Harry Haller, plant seinen Selbstmord für genau diesen runden Geburtstag. Harry Haller stand kurz vor seinem fünfzigsten Geburtstag und zog durchs Land. Dies ist zum einen dem Blogformat, zum anderen der Umsetzbarkeit geschuldet. Befremden und Annäherung des Erzählers an den widerspruchsvollen Charakter des 'Steppenwolfes': "ein fremdes, wildes, scheues Wesen aus einer anderen Welt"(7), ein "Genie des Leidens"(15), ein "Selbstmörder"(25). In: Die Zeit, 27.11.1981.). Der historisch-kulturelle Hintergrund: Die Zeit der »Goldenen Zwanziger« 3. Inhaltsangabe: Der Steppenwolf von Hermann Hesse. Inhaltsangabe. Meine Arbeit richtet sich an den interessierten Laien oder Oberstufenschüler.